Hühnerhautfeeling. Emotionsgeladen. Ausgelassen. Fröhlich. So lässt sich das neue Eventformat der BernExpo kurz zusammenfassen.
«Summer in the City» hiess die hungrigen Besucher nach einer langen Corona-Durststrecke mit Konzerten, Public Viewing und Openairkino vom 26. Juni bis 7. August 2021 willkommen. Die Kilchenmann AG übernahm die ganze technische Leitung und organisierte den Event in Rekordzeit.
«Ich musste tatsächlich ein Tränli verdrücken», beschreibt Samuel Berger seine Emotionen, als das erste Konzert über die Bühne fegte. Den erfahrenen Stage Manager bringt normalerweise nichts aus der Ruhe. Aber die letzten Monate war es für ihn zu still in der Schweiz. Jetzt, wo die Events langsam wieder Fahrt aufnehmen, gehen die Emotionen bei Künstlern, Supportern, Veranstaltern und den Besuchern hoch. Stefanie Heinzmann drückt es so aus: «Vor Menschen zu spielen, die tanzen und singen – ich kanns kaum erwarten und bin total nervös.»
Hochmoderne Audio-, Video- und Lichttechnik
Die BernExpo ist als Messeveranstalterin eine bekannte Grösse. Dieses Jahr wollte sie sich mit einem Festival an Neues wagen und den Menschen rund um Bern nach der langen Coronaruhe endlich wieder heisse Beats und kräftige Stimmen um die Ohren hauen. Kilchenmann AG agierte als Generalunternehmerin für die komplette Technik vor Ort wie auch die technische Vorproduktion. «Wir lieferten somit die komplette Audio-, Video- und Lichttechnik wie auch die Bühne. Vor Ort stellten wir mit bis zu 18 Technikern und einem Stagemanagement die ganze technische Infrastruktur sicher. Alles mit der Unterstützung von langjährigen Partnern», führt Stephan Huber, technischer Leiter bei Kilchenmann AG, aus.
Der Grossevent, der in 6 Wochen organisiert wurde
Beim Kick-off mit BernExpo im Mai für den Programmablauf sprühten die Ideen: «Warum nicht gleich ein Public-Viewing während der EM anbieten? Und da ja der grosse Screen schon mal steht, könnte man die Zeit zwischen EM und dem Konzerthighlight gleich für ein Openairkino nutzen.» Gedacht, gesagt, getan! So verblieb vom Startschuss am 24.5.2021 bis zur Übertragung des ersten Matches am 26.6.2021 noch gerade ein Monat. Viel zu tun in so kurzer Zeit. Unter anderem die ganze Vorproduktion, also die technische Abklärung mit den Künstlern für die bevorstehenden Konzerte. Zur Erinnerung: Normalerweise braucht eine solche Produktion 6 bis 12 Monate Planungszeit. «Alles ging Schlag auf Schlag: Teams-Calls, bilaterale Gespräche, schnelle Entscheidungen», erinnert sich Martin Loosli, Technischer Projektleiter bei Kilchenmann AG. In dieser Rekordzeit einen solchen Grossanlass auf die Beine zu stellen, geht nur dank der langjährigen Erfahrung, dem grossen Vertrauen zwischen den Partnern, grossem Engagement und viel Freude.
Die Herausforderungen für die Eventorganisation
Unbestritten: Die extrem kurzfristige Planungsphase forderte, doch alle Beteiligten waren mit viel Freude und Engagement dabei. Man konnte den Event nicht aus der Schublade ziehen, da er zum ersten Mal durchgeführt wurde. Doch mit all den Profis am Werk und ein paar Nachtschichten war am Tag X alles bereit. Auch die COVID-Schutzmassnahmen sind noch immer eine Herausforderung. Die Umsetzung der ganzen Zertifikatspflicht für Besucher und Künstler funktionierte schlussendlich aber einwandfrei, sodass sich alle sicher fühlten und ausgelassen feiern konnten. Leider machte das Wetter Kapriolen, was sich teils auf die Besucherzahl auswirkte. «Das Festival hat absolut Potenzial und wir würden uns über eine Austragung 2022 freuen», so Martin Loosli.
Die Freuden
«Endlich wieder live vor der Bühne stehen, ein Bierchen in der Hand und die Stimmung geniessen, einfach fantastisch», meldet eine Besucherin und ihr Begleiter fügt an: «Ich bin nächstes Jahr wieder dabei!» Dies verkündet auch Francine Jordi: «Ich wurde von der Menge so getragen. Ich wusste ja gar nicht mehr, wie live geht! Ich bin begeistert, was die Crew hier auf die Beine gestellt hat. Ich komme sicher wieder!»
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