Digital Signage - diesen Begriff kennen bei weitem nicht alle, obwohl sie täglich damit in Berührung kommen.
Denn überall, wo früher etwas Gedrucktes hing, heute aber ein Display steht, haben wir es mit Digital Signage zu tun. Von Werbung in Bahnhöfen über Stundenpläne in Hochschulen bis hin zu internen Informationen für Mitarbeitende in Firmen: Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und quasi grenzenlos. Es ist sicher nicht übertrieben, wenn wir sagen, dass jede Person in der Schweiz täglich mindestens einmal mit Digital Signage in Berührung kommt. Kilchenmann durfte bereits viele spannende Projekte in diesem Bereich umsetzen. Wir erklären Ihnen im Folgenden, welche zahlreichen Vorteile die digitalen Anzeigen mit sich bringen und veranschaulichen ihren vielseitigen Einsatzbereich.
Relevanter, zeitlich abgestimmter Content
Für Unternehmen bietet diese Art von digitaler Kommunikation nebst nachhaltigen Aspekten auch zahlreiche unternehmerische Vorteile. In erster Linie können Inhalte – im Gegensatz zur gedruckten Form – kurzfristig verändert werden. Die Aufschaltung ist vorgängig programmierbar und geschieht zum richtigen Zeitpunkt automatisch. Digital Signage ist zudem ein Eye Catcher, zieht also die Aufmerksamkeit auf sich, was die Chance erhöht, dass Informationen auch bei den betreffenden Zielpersonen ankommen. Weiter ist es möglich, durch Kameras im Screen die Zielgruppe zu analysieren und so abgestimmten, relevanten Content auszuspielen. An öffentlichen Orten – wie beispielsweise einem Bahnhof – kann der angezeigte Inhalt laufend angepasst werden. Während der Pendlerzeit werden so sinnvollerweise andere Informationen ausgespielt als am späten Vormittag, wenn Rentnerinnen und Rentner oder Familien mit Kindern vorbeispazieren.
Einfache interne und externe Kommunikation
Bei Digital Signage-Projekten geht es häufig um die Kommunikation von relevanten Informationen. Zum einen geschieht dies firmenintern, zum Beispiel bei grossen Produktionsfirmen, wo Mitarbeitende meist nicht über einen eigenen Arbeitsplatz mit PC verfügen. Hier kommen beispielsweise Bildschirme mit Touchdisplays in den Produktionshallen zum Zug, damit sich Mitarbeitende selbst über aktuelle Neuigkeiten oder das Menu in der Cafeteria informieren können. Die Informationen werden hierbei nach Möglichkeit direkt aus bestehenden Lösungen über Schnittstellen abgerufen und stets automatisch aktualisiert – womit sie zu jedem Zeitpunkt topaktuell sind. Zum anderen wird Digital Signage für die externe Kommunikation verwendet, unter anderem bei Bildungsinstitutionen sowie im Gesundheits- und Mobilitätssektor. Während in Schulen und Universitäten tagesaktuelle Informationen zu den Veranstaltungen und Räumen in Gängen oder Eingangshallen abgebildet sind, werden in medizinischen Praxen relevante Informationen aller Art im Wartezimmer ausgestrahlt. In Bahnhöfen oder Haltestellen wiederum werden beispielsweise aktuelle Fahrpläne oder Werbung angezeigt.
Kombinierte Technologien
Ein weiteres Anwendungsbeispiel, das verschiedene Technologien kombiniert, sind digitale Türschilder von Sitzungszimmern, welche die aktuelle Verfügbarkeit der Räume anzeigen. Auch Verbindungen mit Zutritts- oder Schliesssystemen sind möglich. Gemeinsam mit den umfassenden Möglichkeiten im Bereich der Navigationshilfe wird das Besuchererlebnis so deutlich aufgewertet.
Massgeschneidert? Kein Problem!
Da Digital Signage ein solch breites Anwendungsfeld findet, bietet Kilchenmann stets massgeschneiderte Lösungen an. Gemeinsam mit unserer Kundschaft erarbeiten wir in Workshops deren Bedürfnisse und Wünsche und planen die Projekte sorgfältig. Wir eruieren, wo die Displays hängen werden und welche Grösse passend ist. Bei der Umsetzung bieten wir die Installation, Konfiguration und Programmierung aller notwendigen Komponenten im Hintergrund an, damit die Lösung ganz einfach via Webinterface bedient werden kann und der korrekte Inhalt angezeigt wird. Zudem betreiben wir eigene Cloud-Dienste, bei denen die Inhalte unserer Kundschaft sicher gespeichert sind und wir regelmässige Updates und Wartungen durchführen. Falls gewünscht, erstellen wir das Design der Screening-Inhalte gemäss CI/CD eines Unternehmens oder bereiten gewisse Beiträge komplett auf. In Schulungen erklären wir den Nutzerinnen und Nutzern des Systems anschliessend, wie alles funktioniert, und geben ein Handbuch für die künftige Benutzung mit.
Nicht zu vergessen: Serviceleistungen!
Auch nach der Installation von Digital Signage Systemen wollen wir für unsere Kundschaft da sein. Deshalb bieten wir verschiedene Services an, zum Beispiel die Wartung der technischen Geräte oder die proaktive Überwachung der Displays. Sollten diese einmal ausfallen, wechseln wir sie innerhalb einer festgelegten Reaktionszeit aus. Zudem behalten wir auf Wunsch die Software im Blick und gewähren jederzeit ein reibungsloses Funktionieren. Haben unsere Kundinnen und Kunden irgendwelche Fragen oder Zweifel, erreichen sie uns jeder Zeit auf unserer Service-Hotline.
Unser Angebot im Bereich Digital Signage ist mehr als vielfältig – und wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihr Unternehmen auszuarbeiten. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
KOMMENTAR hinterlassen